News-Archiv




29.10.18: Änderung der Prüfungsfragen UBI, SRC und LRC
UBI, SRC und LRC wurden amtlich (überwiegend redaktionell) überarbeitet. Diese Änderungen sind hier aktualisiert. Die meisten Änderungen betreffen die Umbenennung "Frequenzzuteilungsurkunde" in "Zuteilung (Ship Station Licence)"


17.07.18: mobiles Layout
Zugegeben, die Ansicht dieser Website für Smartphones war bislang mehr schlecht als Recht. Heute endlich gibt es da ein paar Neuerungen. Ich hoffe, euch damit einen Gefallen getan zu haben =)
Weitere Besserungen sind absehbar.


01.06.17: Änderung der Prüfungsfragen
Einige Änderungen sind heute an den offiziellen Prüfungsfragen vorgenommen worden. Diese beziehen sich hauptsächlich auf einige redaktionelle Änderungen und auf die kürzliche Erhöhung der Beschränkungen auf Bundeswasserstraßen im Binnenbereich.


10.05.17: Zusammenlegung der Sportbootführerschein- verordnungen
Es gilt ab sofort eine neue vereinfachte Verordnung der Sportbootführerscheine. Die Scheine selbst (Binnen/See) bestehen nach wie vor so fort. Auch die Prüfungsfragen bleiben davon weitgehend unberührt. Die minimalen redaktionellen Änderungen wurden hier bereits übernommen


05.04.17: Viel Erfolg!
Das Wetter wird langsam wieder wärmer, die Boote kommen aufs Wasser. Wir wünschen eine schöne und erfolgreiche Saison 2017 =)


27.07.16: Kartenaufgaben überarbeitet
Bitte beachten: Die Kartenaufgaben zur SKS-Prüfung wurden amtlich überarbeitet.
Die neue Fassung steht hier bereits zum Download bereit.


04.04.16: erneute Serverfehler..
Nach einem Totalausfall bei unserem alten Webhoster heute, läuft die Seite nun auf den neuen Servern.
Wir hoffen auch bald unsere Domain wieder korrekt darstellen zu können und wünschen bis dahin weiterhin viel Erfolg.
Ich danke dem Nutzer, der mich auf den Ausfall aufmerksam gemacht hat =)

PS: Da sich die Server noch im Test befanden, können noch Fehlermeldungen auftreten. Probleme einfach in die Shoutbox (links) rein schreiben :-)


17.03.16: Serverumzug
Da es aktuell immer wieder zu Problemen bei unserem Webhoster kommt, werden wir in Kürze kurzerhand Umziehen um künftig wieder einen stabilen Service für euch alle bieten zu können.


16.03.16: Fehler nach Update
Nach einem Serverupdate von gestern sind in den letzten 24h einige Fehler auf unserer Seite aufgetreten. Diese sind inzwischen behoben. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Prüfungen =)


19.10.15: SKS Kartenaufgaben öffentlich
Eine freudige Nachricht für SKS-Anwärter: Die Kartenaufgaben Sportküstenschifferschein sind nun öffentlich!


28.07.15: Updates
Wir haben kleine Bugfixes am SKS-Trainer vorgenommen, sowie an der Benutzerfreundlichkeit für Mobilgeräte.


18.01.15: Impressionen Boot 2015
Wir konnten in Kooperation jemanden finden, der ein paar Eindrücke von der aktuell laufenden Internationalen Bootsausstellung 2015 in Düsseldorf sammelt.
Wir freuen uns, diese nun vorstellen zu können =)
in Youtube ansehen






09.04.14: Serverprobleme
Die heute Morgen aufgetretenen Serverprobleme konnten soeben von unserem Hoster behoben werden. Wir wünschen wieder viel Erfolg beim Lernen =)


28.01.14: Fragenstatistik
Noch mehr zum Jahresbeginn: Dank der regen Nutzung unserer Software, konnten viele statistische (nicht personalisierte) Daten gesammelt werden.

Diese wurden nun ausgewertet und wir freuen uns, euch das Ergebnis vorstellen zu dürfen.


21.01.14: weitere Performance-Optimierungen

Diese Seite sollte zwar bisher schon sehr flüssig gewesen sein, durch neues Knowhow gelang es mir allerdings, weitere Optimierungen vorzunehmen.

Ich wünsche allen Benutzern viel Spaß (und Erfolg), den SBF-Teacher nun noch schneller erleben zu dürfen.

Auch die gelegentlichen Fehlermeldungen der letzten Zeit sollten nun fast völlig verschwunden sein.


05.11.13: Serverumzug!
Liebe Benutzer, aufgrund eines Serverumzugs können einige Funktionen möglicherweise noch fehlerhaft sein. Wir bitten darum, jede Fehlfunktion zu melden =)


21.10.13: Prüfungsbögen wählbar!
Eine Funktion, die lange vermisst wurde, hat nun endlich ihren Weg gefunden: Im Prüfungsmodus sind nun die Prüfungsbögen auswählbar!


05.05.13: Neu
Sportbootschule am Singliser See


31.01.13: Neue Prüfungsfragen!
Im Januar 2013 wurden die Fragenkataloge für den SBF Binnen und See amtlich aktualisiert.
Diese Änderungen sind nun auch hier übernommen worden.
Maßgeblich wurde bei dieser Aktualisierung die angehobene 5PS-Grenze auf 15PS berücksichtigt und umgesetzt.